Echo-Family,

gestern hatte Amazon ein Event mit der Vorstellung weiterer Echo-Geräte, von dem beinahe genauso intensiv berichtet wurde (z.B. auf heise.de) wie von Apple-Veranstaltungen. Auf jeden Fall waren und sind die neuen Geräte bereits heute bei Amazon.de vorbestellbar, was ich auch gemacht habe. Ich bin fasziniert von Echo sowie Alexa, ich werde meinen Gerätepark mit einem Echo Plus und einem Echo Show ausbauen. Besonders den Plus finde ich interessant, ein Echo mit eingebautem ZigBee-Hub. Damit dürfte die dedizierte Bridge für zumindest Hue überflüssig werden. Außerdem bekommt man als Bundle eine Hue-Lampe E27 für umsonst dabei (kommt in das WC). Leider sind die Liefertermine erst Anfang und Mitte November. Das wäre etwas, bei dem Amazon noch von Apple lernen könnte: Ankündigen und lieferbar sofort. Mein Plan ist: Der Echo Show löst den großen Echo im Wohnzimmer ab und der Plus kommt in die Küche (und somit brauche ich dort den Bluetooth-Lautsprecher nicht mehr).

Was ich mit dem alten, großen Echo sowie einem der Echo Dot's machen werde: Wie so oft, keine Ahnung, ins Schlafzimmer kommen die auf jeden Fall nicht. Oder gerade doch: Spiele Bärenfellmusik, spiele Barry White wink. Ich denke, die werden an die Kinder vererbt. Bei Firefox bin ich schlauer: Ich bin auf dem Beta-Channel und deswegen wurde bereits die Version 57 installiert. Die stabile Version ist derzeit 56. Aber das Problem mit alten Add-Ons werden irgendwann alle haben, ich habe es ab jetzt schon cry. Allerdings ist zu erwarten, dass bis zur offiziellen Version 57 noch einige Add-Ons migriert worden sind. Der NanoPi Duo ist erneut installiert, dieses Mal geht sogar WLAN, der alte Sack wird manchmal auch schlauer shades. Allerdings habe ich für die mittlerweile 3 Nano's immer noch keine Verwendung. Die Idee mit einem Alexa-Klon macht keinen Sinn, siehe oben und Amazon hat zudem die Preise gesenkt. Dagegen kann man nicht basteln.

Der September ist fast vorbei, der Herbst kommt, der Blues auch,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/echo-family