Ralf    28 Dez. 2015 : 23:45
 Keine    Das tägliche Einerlei

Döner-Cubie,

heute Mittag gab es Essen von Haci Baba smile: Ich habe das volle Programm gewählt, Döner mit Käse überbacken und dazu Pommes mit Mayo, weiterhin 2xTzatziki und Weinblätter sowie einen Thunfischsalat. Nach 2,5 Stunden im Keller war ich halt ausgehungert wink. Erschreckend an dem Tag: Das war bereits der 10. von meinem Urlaub. Noch 6 Tage und der Urlaub ist vorbei, ich sitze wieder am Schreibtisch...

Erschreckend: Eben habe ich eine Mail von Fitbit erhalten, der Akku vom Charge HR wäre leer. Die Info ist richtig, aber woher wissen die das, welche Daten lassen die sich noch alle senden?!? Gut, in der Mail steht, man könnte die Einstellung für den Akku ändern, aber der Default scheint wohl zu sein: Erst mal lässt man es sich schicken cry! Tja, macht man eine Einstellung nach einer Positiv- oder Negativliste... Lässt man den Anwender bewusst aktivieren oder deaktivieren?!? Die Antwort ist wohl klar... Mein Cubie ist fast fertig, es fehlen nur noch der automatische Start von Fetchmail sowie: Ich will anhand der aufrufenden Dyn-Domain entweder Squirrelmail oder Roundcube als Webmailer benutzen. Das klappt noch nicht, ich lande immer bei Roundcube. Das es geht, weiß ich definitiv. Ich hatte es bereits mal bei dem Raspi 2 (als der noch eine SSD hatte und als Miniserver fungierte) eingestellt.

Aber morgen ist der große Tag: Ich schalte um vom Raspberry Pi 1 auf den Cubietruck als Mini-Server! Ich hätte nicht gedacht, dass es derart viel Arbeit sein wird. Aber ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen Debian (nutze ich beim Raspi) und Fedora (das setze ich beim Cubie ein) derartig groß sind. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich auch beim Cubietruck auf Debian gesetzt frown,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/doner-cubie