Ralf    30 Jan. 2007 : 23:22
 Keine    Das tägliche Einerlei

E.ON, mein E.ON,

oder genauer geschrieben E.ON Westfalen-Weser AG, wie die sich korrekt firmieren. Heute ist die Jahresabrechnung für 2007 gekommen, versteht eigentlich jemand diese Abrechnungen ganz genau? Ich finde diese Abrechnungen von denen nicht nachvollziehbar und verständlich. Das fängt damit an, dass unsere gezahlten Abschläge in 2006 aufsummiert werden und nicht aufgelistet wird, wann wir was an Abschlag bezahlt haben. Wie soll ich das denn nachprüfen? Ich komme auf eine ganz andere gezahlte Summe. Dann gibt es in der Abrechnung eine Position sonstige Zahlungen. Was ist das denn? Sonstige Zahlungen mache ich grundsätzlich nicht, kann man das nicht mal erläutern, was sich dahinter versteckt? Da bei uns die Zähler ca. Mitte Oktober abgelesen werden, wird der Rest des Jahres dann hochgerechnet. Das Ergebnis ist, dass der tatsächliche Zählerstand am Ende des Jahres erheblich von dem berechneten abweicht. Beim Strom wird uns zu viel berechnet, beim Gas dafür zu wenig. In Summe gleicht sich das fast auf den Euro aus, daher rege ich mich nicht auf, aber korrekt finde ich das nicht. Dann werden einem einfach die neue Abschlagszahlungen mitgeteilt, fallen die vom Himmel, wie soll ich verstehen, wie die sich zusammensetzen? Kann man nicht erläutern, wie die berechnet werden? Und da die Jahresendwerte geschätzt und hochgerechnet wurden, schlägt sich das natürlich auch auf die neuen Abschlagswerte durch, beim Strom ist der Abschlag zu hoch, beim Gas zu niedrig. Aber es geht weiter mit meiner Meckerei. Unterjährig werden immer Preisänderungen vorgenommen (meistens kennen die nur eine Richtung, nämlich nach oben wink oder eigentlich mehr frown), daher werden dann in der Abrechnung irgendwelche imaginären Zwischenwerte berechnet und damit dann abgerechnet, da natürlich die Zähler nicht zu dem Zeitpunkt der Preisänderung abgelesen werden. Wer sagt mir denn, dass diese Berechnungen korrekt sind? Wie kommt man darauf, wer garantiert mir denn, dass wir durch diese Rechnerei nicht zu viel bezahlen (zu wenig wäre ja noch OK wink)?! Für mich ist diese ganze Abrechnung nicht nachvollziehbar und überprüfbar. Ich bin mir sicher, wenn eine Firma eine solche Abrechnung bekommen würde, dann würde die Rechnung an den Absender zurückgehen mit dem Kommentar, dass die Rechnung nicht nachvollziehbar ist, eine Zahlung würde dann verweigert. Aber mit den Privaten kann man es ja machen, die kosten eh' nur Geld und bringen nichts... Ich frage mich gerade wirklich, ob das alles so rechtens ist, was die Stromkonzerne in ihren Abrechnungen machen, da wird doch viel mit Annahmen und Hypothesen gearbeitet, ist wohl schon mal jemand gegen eine solche Abrechnung vorgegangen, weiß da jemand was? Die rechnen doch eigentlich Leistungen ab ohne nachzuweisen, wann die genau erbracht wurden. Oder sehe ich da was falsch? Jetzt rege ich mich ab und speise die dabei gewonnene Energie in das E.ON-Netz ein wink.

Dann muss ich noch einen Kommentar zu einem anderen deutschen Konzern loswerden, Blogger müssen solidarisch sein. Da hat jemand aus Sicht vom Media Markt etwas nicht korrekt kommentiert, ist aus deren Sicht über das Ziel hinausgeschossen, und die finden das nicht lustig. Also, ich gehe schon lange nicht mehr in die Läden dieser Kette und werde dort mein Geld los, die Slogans aus der Werbung stimmen nämlich meiner Meinung nach überhaupt nicht, aber spätestens jetzt wäre für mich der Punkt gekommen, an dem ich dort nicht mehr shoppen würde. Gerade wer in seiner penetranten und ausdauernden Werbung aus einer Schublade ganz unten nicht zimperlich ist, der sollte über den Dingen stehen und so was mit einem Lächeln auskontern. Aber nein, da wird das ganze Waffenarsenal aufgefahren und man bekommt vor Gericht mit einer Verfügung auch noch Recht. Man kann von der Satire halten, was man will, ob die gut ist oder nicht, darum geht es überhaupt nicht, Geschmäcker sind halt (und zum Glück) verschieden, aber damit muss man als Firma zurecht kommen und das aushalten. Wer gegen solche Meinungen im Web gerichtlich vorgeht, schießt sich meiner Meinung nach selber ins Aus.

So viel zum Stand des Tages,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/e-on