Ralf    25 März 2013 : 22:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Tag 2 ohne Netz,

und so langsam werde ich raschelig. Ich will endlich wieder zügellos wink surfen!!! Heute Nachmittag kam die Mutter vom Hausbesitzer vorbei und hat uns den Access Point übergeben. Also genau den Access Point, den der Sohnemann gestern in drei Versuchen in Betrieb nehmen wollte und immer gescheitert ist. Heute hätte jemand bei ihrem Router (wir sollen mittels Repeater ihren Anschluss benutzen) etwas an den Einstellungen geändert und jetzt sollte es gehen. Ich war skeptisch und das aus gutem Grund. Denn heute war das Verhalten genau wie gestern: Man konnte eine Verbindung zum AP aufbauen, aber man bekommt einfach keinerlei IP-Adresse. Ich vermute eine fehlerhafte Einstellung beim DSL-Router von ihr. Entweder haben AP und Router keine Verbindung (oder die Entfernung ist doch zu groß) oder der Router ist nicht so konfiguriert, eine IP-Adresse mittels DHCP an den AP zu vergeben. Das kommt davon, wenn Amateure an IT-Equipment herumfummeln. Das sollen die mal Profis überlassen. Mal sehen, ob ich die Mutter morgen überzeugen kann, dass ich Hand anlegen darf. Ich brauche einfach nur ein paar Minuten Zugang zu ihrem Router und dann sollte es klappen.

Heute morgen waren wir am Strand und es blies eine steife Brise, die man am Haus gar nicht bemerkt hat, obwohl unser Haus nur gut 200m vom Meer entfernt ist. Den Boeslum Strand hatte ich viel viel schöner in Erinnerung, mehr Sand und weniger Steine. Heutzutage ist es genau umgekehrt, Sand hat man nur direkt am Meer und dahinter kommt ein sehr breiter Streifen mit großen (und vielen) Steinen. Aber es war schön durch das verschneite Waldstück zu gehen, so etwas haben wir in Dänemark noch nicht erlebt. Man kommt sich vor wie im tiefsten Winter. Laut TV2 soll das Wetter so bleiben und in den nächsten Tagen soll es sogar Neuschnee geben. Etwas, was der Große nahezu herbeisehnt. Tja, wir haben kurz vor Ostern 2013 und die Jungens spielen im Schnee. Am Nachmittag waren wir in Ebeltoft, klar ist das Städtchen immer noch schön, aber in gut 30 Minuten ist man einmal durch die Fußgängerzone geschlendert und hat alles gesehen. Auch hier scheint zu gelten: Die Vergangenheit verklärt so manches. Aber es macht trotzdem Spaß überall dort herumzufahren, wo man schon einmal war und dabei in der Erinnerung zu kramen.

Hoffentlich löst sich morgen das Internet-Rätsel, ich will wieder online gehen,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/tag-2-ohne-netz