Ralf    12 Jan. 2011 : 23:25
 Keine    Das tägliche Einerlei

Treadmill,

das heißt Tretmühle auf Englisch, was ich (und sicherlich auch Ihr wink) schon immer wissen wolltet. Es geht immer so weiter und so fort und so hin und so her und so Ying und so Yang. Zum Glück habe ich mein Schwedisch, das sich langsam zu einer Sucht entwickelt. Auf dem Weg morgens vom Parkplatz zum Schreibtisch arbeite ich mit dem iPhone eine Lektion ab, in der Mittagspause eine weitere und auf dem Weg zurück am Abend die Dritte. Zudem feile ich derzeit mit einem PC-Programm an meiner Aussprache und lerne die Grammatik. So langsam werde ich zu einem Svenska-holic shades. Ich muss nur dafür sorgen, das auch mal anwenden zu können, sprich mal wieder einen Urlaub in Schweden zu verbringen. 2011 ist leider (oder zum Glück, siehe oben) schon verplant, aber in 2012 sollte ich das mal wieder versuchen. Dann ist der letzte Schwedenurlaub schon wieder drei Jahre her und es wird sowieso Zeit dafür. Ich möchte endlich mal ins Astrid-Lindgren-Land fahren, also nach Småland. Leider ist diese Region ein wenig entfernt von hier und nicht so schnell zu erreichen.

Das finde ich gut: Globaler Test für das Internet der Zukunft. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das mit dem Dual-Stack funktioniert und ich einwandfrei mittels IPv6 auf Heise.de zugreifen kann. Es wird Zeit, dass IPv6 kommt! Bis jetzt ist das für mich nur eine Machbarkeitsstudie: WPA-Schlüssel in der Cloud knacken. In der Praxis wird das (noch) nicht relevant sein, da der Aufwand immer noch zu groß ist und es zu lange dauert. Aber wenn das Verfahren weiter verfeinert wird, wie z.B. Bruteforce von gängigen Schlüsseln auf einem Notebook in weniger als einer Minute, dann wird es spannend und WPA ist potentiell unsicher.

Morgen geht es weiter,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/treadmill