Ralf    22 Jan. 2009 : 23:09
 Keine    Das tägliche Einerlei

Never touch a running system

Heute wurde für OpenSuse 11.0 ein Kernel-Update angeboten und, brav wie ich halt bin, habe ich das natürlich auch sofort durchgeführt. Schließlich sind Sicherheitslücken der größte Albtraum eines IT-lers wink. Nur das Booten nach der Installation wollte partout nicht funktionieren, da der dbus-Daemon sich immer wieder aufgehangen hatte, weil das LDAP noch nicht gestartet und damit eine User-Abfrage nicht möglich war. Und das wiederum hatte den Grund, dass das Kernel-Update die Reihenfolge der Startskripte unter "/etc/init.d" geändert hatte. Nun ja, also mal wieder mit Knoppix booten und die Reihenfolge korrigieren, danach lief wieder alles. Beim nächsten Update sollte ich besser an diese Thematik denken und vor dem Reboot mögliche Auswirkungen kontrollieren.

Das war der Aufreger, alles ist natürlich relativ wink, des Tages,
Ralf





Diese News sind von Homepage der Böttgers
http://e107v2.engernweg77a.de/news/das-tagliche-einerlei/never-touch-a-running-system