X-Frust


X-Frust,

ich komme einfach nicht weiter: Benutze ich kdm unter OpenSuSE 42.3, dann passiert gar nichts, weil auf dem Port 6000 nicht gelauscht wird. Schalte ich um auf sddm, wird gelauscht, aber es kommt kein Login-Screen (weil sddm kein XDMCP unterstützt). Verwende ich xdm oder lightdm, kommt ein Login, aber danach passiert nichts mehr. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Change bei der pam-Konfiguration (primär Unix, danach LDAP) nur suboptimal war. Ein Login mit root ging, aber nicht mit anderen Usern. Also habe ich pam zurückgedreht und bin so schlau wie vorher cry. Ich denke das Ziel muss sein, bei kdm den Remote-Port wieder aktiv zu bekommen. Aber ich habe keine Idee wie. Zwischendurch hatte ich die glorreiche Idee, dann schalte doch auf VNC um. Klappt aber auch irgendwie nicht. Eigentlich ist meine Beschäftigung sowieso für die Mülltonne, denn zu fast 100% benutze ich putty und das funktioniert einwandfrei.

Das Treffen mit den Ex-Kollegen ist gelaufen. Man kann es erschreckend oder auch positiv sehen, denn viele Dinge hatte ich bereits vergessen oder auch verdrängt. Wovon wird gerade geredet, was ist das?!? Positiv ist es, weil ich Abstand gewonnen habe und der vergangene Job weit entfernt ist. Eher nicht so positiv ist, dass vieles sich wenig verändert hat (mein Blick von außen) und ich eine Art von Bestätigung bekommen habe, dass mein Wechsel eher richtig war. Auf jeden Fall werde ich morgen früh relativ entspannt nach Blomberg fahren. Aber es war schön die Kollegen nach 8 Wochen wieder zu sehen. Die Location war grundsätzlich ok, das Bier schmeckte und das Essen auch. Formulieren wir es so: Man kann alles verbessern wink.

Wie habe ich heute im Büro gelernt: Morgen ist bereits Vize-Freitag shades,
Ralf


0 Kommentare