Winterspaß

 Ralf    01 Jan. 2010 : 22:43
 Keine    Das tägliche Einerlei

Winterspaß,

wir waren heute in Bad Driburg und dort liegt richtig Schnee. Hier ist alles nur angezuckert, aber am Stellberg konnte man bei ca. 10cm Schneehöhe prima rodeln. Da es den ganzen Nachmittag geschneit hat, war die Fahrerei mit den Nicht-Winterreifen wink nicht so spaßig. Aber es fuhr ja der weltbeste Autofahrer (Schumi ist eine Schnee-Schnecke gegen mich special), von daher war es doch kein Problem. Und es ist kalt geworden, auch tagsüber liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Das Timing ist also OK, somit haben die Kinder doch noch in den Weihnachtsferien ihren geliebten Schnee smile.

Ich verfolge immer noch (never give up ist mein Motto) das Problem mit den sporadischen Fehlern beim Kopieren von meinem serverbasierten Profil. Gestern dachte ich mir, es kann nicht schaden, sowohl auf meiner Windows-Kiste als auch bei dem Server den aktuellsten Treiber für die Netzwerkkarte einzuspielen. Heute Morgen war ich nach der 1. Tasse Kaffee einigermaßen wach und habe dann irgendwann realisiert, dass der Server nicht mittels WOL aus dem Nachtschlaf geweckt wurde. Nach einer weiteren Tasse Kaffee fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Das kann eigentlich nur an dem Treiber-Update liegen und eine andere Ursache kann es gar nicht geben. Eine Internet-Recherche hatte nichts ergeben, entweder hat das Problem noch keiner entdeckt oder der Treiber ist zu neu. In einem Forum hatte ich nur gelesen, dass mit Version 8.012 vom Treiber endlich das WOL funktionieren würde. Es war gar nicht so einfach, da Realtek nur die aktuellste Version zum Download anbietet, aber ich habe diese 12er-Version (und auch die danach folgenden) noch im Netz gefunden. Kompiliert und ausprobiert: WOL geht damit tatsächlich! Ich habe mich dann schrittweise heran getastet, das Ergebnis für den Netzwerkchip R8168B von Realtek:
  1. Von Treiber-Version 8.012 bis einschließlich 8.014 funktioniert die Karte inkl. WOL einwandfrei.
  2. Mit der neuesten Version 8.015 funktioniert die Karte, die Übertragungsraten sind geringfügig höher als mit den anderen Versionen, aber das WOL geht einfach nicht.
Ach so, nachdem ich den Server manuell gestartet hatte, lief auch die Anmeldung und das Kopieren vom Server-Profil ohne Macken durch smile. Es bleibt auch in 2010 spannend,
Ralf


0 Kommentare