Rocket-Science

 Ralf    15 Okt. 2012 : 22:12
 Keine    Das tägliche Einerlei

Rocket-Science

ist es zwar nicht gerade, aber auch nicht weit davon entfernt: Ich habe mein X11-Remote-Problem gelöst. Wie von Anfang an vermutet war es genau eine Stellschraube, die es zu finden und zu verändern galt: In der Section "[Xdmcp]" von kdmrc ist "Enable=true" zu setzen (bei mir liegt die Konfig-Datei unter "/usr/share/kde4/config/kdm"). Ich bin mir 100% sicher, dass ich diese Einstellung früher nicht hatte und nicht brauchte. Wahrscheinlich wird durch eine neue KDE4-Version dieser Parameter anders interpretiert. Auf jeden Fall läuft mein Remote-Zugriff auf die X11-Welt meines Linux-Servers nun wieder smile. Hat mich genügend Zeit gekostet. Das Update auf 4.1.2 ist nun auch bei mir angekommen: Android-Update bringt Querformat-Ansicht für Homescreen des Nexus 7. Der Landscape-Modus ist natürlich die offensichtlichste Änderung, aber was habe ich diese vermisst!!! Ich fand es bei einem Tablet einfach nur umständlich, das Gerät im Homescreen unbedingt im Hochformat halten zu müssen. Unzumutbar war das mad. Was weitere Änderungen angeht, kann ich noch nichts sagen. Ist ja auch nur ein Minor-Update in der dritten Stelle, von daher werden es wahrscheinlich nur Verbesserungen unter der Motorhaube sein.

Weitere freie Tage nach einem Urlaub sind einfach nur bezaubernd smile. Zumal es ab Mittwoch viel wärmer werden soll, das sieht nach einem goldenen Oktober aus, herrlich,
Ralf


0 Kommentare