Rennt und lüppt

 Ralf    23 Mai 2013 : 23:04
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es rennt und lüppt

mein neues NAS, ich bin richtig zufrieden. Sowohl beim Upload als auch beim Download erreiche ich Transferraten von 55-60MByte, das ist erstaunlich für die im NSA-325 verbaute Hardware. IPv6 funktioniert ebenfalls, die zusätzlich installierbaren Pakete sind auch interessant und auch das User-Interface finde ich ausreichend. Ich habe gestern Nacht noch die neueste Firmware 4.60 installiert und damit ist auch ffp (Fonz Fun Plug) ins Haus gekommen. Das ist quasi so etwas wie Freetz für die Fritz!Box, das aber offiziell. Damit kann man theoretisch beliebig weitere Pakete installieren. Es soll damit z.B. auch möglich sein, den von mir vermissten Mailserver aufsetzen zu können. Das habe ich jedenfalls in einem Forumsbeitrag gelesen, mal sehen, ob ich das Thema eventuell am Wochenende angehe. Zumindest habe ich aber durch ffp nun einen ssh-Zugang und kann telnet, was leicht wink unsicher ist, abschalten. Wie Ihr merkt, das NAS ist eine große Spielwiese und eröffnet einige neue Möglichkeiten.

Einzig der laute Lüfter ist ein Wermutstropfen, was mir einen Kommentar der Frau des Hauses einbrachte: Das Teil ist aber laut! Ich denke, ich werde das NAS in den Keller verbannen. Sehen muss man das sowieso nicht, es soll einfach laufen,
Ralf


0 Kommentare