Rad in Sauna


Rad in Sauna,

eigentlich war der Plan endlich mal wieder auf eine Radtour zu gehen, aber: In Blomberg hat es am frühen Nachmittag geregnet, in Paderborn zwar nicht, aber es gab drohende Wolken. Dazu eine mächtige Schwüle. Die heißen Temperaturen von über 30 Grad wären mir togal gewesen, aber die anderen beiden Punkte waren KO-Kriterien. Somit bin ich abends in den Folterkeller gegangen, der nur leicht kühler war als die Temperatur außerhalb des Hauses. Zudem eine Luftfeuchtigkeit von knapp 75%. Ergebnis: Ich habe auf dem Ergometer mächtig geschwitzt, der Schweiß floss in dicken, warmen Strömen den Rücken hinab. Es war eine saunaartiges Erfahrung. Es hat allerdings zu 115 Minuten bei 155 Watt gereicht. Ich steigere mich nach der hartnäckigen Erkältung Stück für Stück, es geht jeden Tag aufwärts, wobei ich leider immer noch nicht wieder bei 100% bin.

Ich hätte auch mit Harnsäure einsteigen können, aber das hebe ich mir für die Zukunft auf wink. Meinem VW-Elch dürstet es erstmals nach AdBlue, der Zusatztank will aufgefüllt werden. Es ist wie bei dem Tiguan 1, der Tank mit rund 10l reicht für ca. 10.000km. Somit fahre ich am Samstag zur Tankstelle wegen: Auto waschen, Reifendruck und AdBlue tanken. Auf dem Heimweg gab es mal wieder ein Erlebnis der dritten Art: Ein Traktor von Veldrom bis nach Schlangen. Die Bauern haben echt ein dickfelliges Gemüt, dass sich hinter denen zur Rush-Hour eine kilometerlange Schlange bildet, scheint völlig egal zu sein. Man zockelt einfach locker weiter mit 30km/h. Man sollte die Strecke für landwirtschaftliche Fahrzeuge sperren, das ist eine Verkehrshindernis sondergleichen. Ach ja, ich war am Morgen in Schieder und bin erst zur Mittagszeit nach Blomberg gefahren: Einmal komplett durchschwitzen bitte, unglaublich, wie heiß es im Elch war.

Mein Experiment mit Klimaanlage aus habe ich daher zumindest für diese Woche beendet,
Ralf


0 Kommentare