Papierloses Büro


Papierloses Büro,

denn meine Überraschung bei der Fertigstellung der Steuererklärung für 2016 war recht groß: In dem WISO-Steuerprogramm konnte ich wählen, ob ich Unterlagen abgeben möchte oder eine rein elektronische Abgabe ausführen will. Natürlich habe ich die elektronische genommen (ich bin in der Wolle gefärbt extrem faul shades), auch wenn mich dadurch das Finanzamt um eine Radfahrt gebracht hat wink. Ich bin gespannt: Die Belege für meine Werbungskosten gebe ich schon seit Jahren nicht mehr ab und es kam nie eine Nachfrage. Ob das aber auch für die Angabe der Versicherungen und besonders der Handwerkerrechnung funktioniert?! Allerdings erwarte ich nun eine extrem schnelle Bearbeitung, denn unsere Erklärung ist 08/15, Standard und nichts besonderes, und außerdem liegen alle Daten elektronisch vor. Binnen vier Wochen wäre schon mein Wunsch. Vor allem, da wir einiges an Erstattung bekommen (dank fehlender Freibeträge für die Kinder auf der Steuerkarte).

Zum Sport hatte ich keine Lust und habe mich somit direkt am Morgen an die Installation des Funkaktors für den dritten Rollladen gemacht. Wie immer ohne Netz und doppelten Boden, sprich die Sicherung wurde nicht ausgeschaltet: Das wäre ja für Weicheier. Und prompt habe ich einen Kurzschluss gebaut, weil beim Einbau in die Unterputzdose sich das Kabel vom Nullleiter gelöst hat und mit dem L-Leiter in Verbindung kam... Das ist in den Dosen aber auch verdammt eng und außerdem brauchte ich Lüsterklemmen. Zum Fußball: Zwar ein Spektakel, aber leider mit dem falschen Ende. Meine Gladbacher haben mit 3:5 in Hoffenheim verloren. Schön für den Zuschauer, aber schlecht für den Fan. Da schießt BMG auswärts 3 Tore und verliert trotzdem. Der SCP hat satt mit 0:4 verloren, langsam schwindet jegliche Hoffnung cry.

Lange Wochenende sind schön, aber man kommt durcheinander: Gestern dachte ich, es wäre Samstag und heute war bereits gefühlt Sonntag. Dafür schmeckt das Bernsteinweizen von Störtebeker umso besser shades. Aber so richtig wird es in 7 Wochen auf Usedom schmecken,
Ralf


0 Kommentare