Muss Euch vertrösten

 Ralf    15 Juli 2006 : 23:07
 Keine    Das tägliche Einerlei

Moin,

I'm back from Scandinavia, wir sind eben um 21 Uhr eingetrudelt, dann erst einmal eine Pizza bestellen, Auto auspacken und dann Pizza essen, schon war es 22 Uhr. Dann ab in den Keller, Server anstellen, Ding läuft an, gehe nach oben und denke mir nichts Böses. Hier oben dann den PC angestellt, will meine neuesten e-mails checken, Server läuft nicht. OK, denke mir, lass dem Teil noch ein wenig Ruhe, muss sich an die Arbeit erst wieder gewöhnen (wird mir auch so gehen wink). Nach 10 Minuten immer noch keine Reaktion, ab in den Keller: PANIK, Server läuft nicht, bootet erst gar nicht, kein Bild auf dem Monitor, er ist TOT. OK, wieder ausmachen, neu starten, gleiches Problem.

Schnell nen Schraubenzieher holen, Server aufschrauben, erst einmal alle Kabel abziehen von Festplatte, DVD-Laufwerk, Floppy. Neustart: Gleiches Bild, nichts passiert. OK, Handbuch her, CMOS löschen (bei dem Teil muss man dazu die Batterie ausbauen, komische Sache). Neustart: Nichts passiert. OK, grübel, nachdenk, was kann es sein: OK, Speicher hat ne Macke, beide Speicherbänke raus. Neustart: Er PIEPT, er redet mit mir, er merkt, dass kein Speicher da ist. Ich bin begeistert. Ersten Riegel wieder rein genau in die gleiche Bank wie vorher. Neustart: Er läuft wieder, er fährt hoch, ich dann gleich das BIOS aktualisiert mit Datum & Uhrzeit. Rechner wieder ausstellen, 2. Riegel rein. Neustart: Wieder das Problem, wieder keine Reaktion, wieder der Rechner wie tot. Sollte der kleinere 256MB-Riegel eine Macke haben? OK, die beiden Riegel zwischen den Bänken getauscht, der 256er in die erste Bank, der 512er in die zweite. Neustart: Alles wie immer, Rechner läuft an, Linux bootet, erkennt beide Festplatten usw. Ich bin so was von happy, keine Ahnung, was das warm, aber jetzt geht wieder alles. Rechner wieder zusammengeschraubt, steht jetzt wieder im Keller und arbeitet vor sich hin. Hat mich aber 1 Stunde Zeit gekostet und ich habe es daher nicht geschafft, die Blog-Beiträge aus dem Urlaub hin einzustellen. Ich weiß auch noch nicht, wann ich das schaffe, da ich Morgen wahrscheinlich nach Stuttgart fahren muss.

Melde mich so schnell wie möglich mit meinen Urlaubsimpressionen,
Ralf


0 Kommentare