Matter Mitt-Woch


Matter Mitt-Woch,

es war mal wieder ein völlig verkorkster Tag, im Büro verstehe ich nicht (mehr) alles, wiederum viele Meetings und Abstimmungen, Diskussionen, neue Entwicklungen. Danach kommt man nach Hause und findet einen Brief vom Finanzamt: Einspruch gegen Steuerbescheid wurde abgelehnt. Die aufgeführten Gründe (u.a. lägen die notwendigen Daten nicht elektronisch der Behörde vor) stimmen aus meiner Sicht nicht, ich denke auf einer der beiden Seiten liegt ein Missverständnis vor. Jetzt geht das Thema weiter, entweder telefoniere ich mit dem Sachbearbeiter oder lehne die Ablehnung schriftlich ab, danach wird aber nicht Schluss sein und es wird sich ziehen. Auf jeden Fall war ich nach dem Abendessen auf 180 und habe mich an den PC gesetzt, was sagt das WISO-Programm, was das Gesetz sowie der April-Erlass, was findet man an Kommentaren und Informationen im Internet. Überall findet man nur: Die Daten sind von der Krankenversicherung elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln, es steht aber nicht im Gesetz an wessen Steuer-ID das zu erfolgen habe. Die elektronische Übermittlung hat stattgefunden, das hat der Steuerberater vom Großen sofort geprüft.

Dadurch war ich aber gegen 19:10 Uhr zum einen völlig müde, war ich eigentlich vorher schon, und zudem war es zu spät für Kellersport. Ich habe mich für ein längeres Nickerchen auf das Sofa gelegt. Kurz danach fing der Kopf wieder zu rotieren an: Was soll man jetzt machen, wer hat Recht, wie kommen wir an weitere Infos, was ist der richtige Weg?! Ich mache 3 Kreuze, wenn das Thema vorbei und erledigt ist. Zum Glück ist morgen bereits Wochenende und ich kann Freitag abschalten. Oder auch nicht frown, mein Problem wird sein: Ich werde wohl am Freitag mit dem Finanzamt telefonieren müssen. Außerdem wird es morgen kein besserer Arbeitstag als heute werden, u.a. steht ab 16 Uhr eine Datenmigration an.

Und täglich grüßt das Murmeltier,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare