Luftqualitätsmesser


Luftqualitätsmesser,

eins meiner absoluten Lieblingswörter wink. Das Gerät wurde von Amazon heute geliefert und wie üblich war die Inbetriebnahme extrem einfach: Anstecken und in der Alexa-App einrichten, fertig. Leider kann man das Device wohl nicht in FHEM oder Home Assistant einbinden. Dabei sind die gemessenen Werte interessant (Feinstaub oder CO z.B.), das Dashboard in der App klappt einwandfrei. Mal zusehen, ob es nicht doch eine Lösung gibt. Nach dem Ruhetag hat es endlich wieder Sport gegeben, kurz vor 8 Uhr war ich im Folterkeller. Gefahren bin ich zwei Touren in Deutschland: Zunächst in Hessen nördlich von Frankfurt, sehr anstrengend weil sehr hügelig. Anschließend in Bayern nahe Selb in der Nähe zu Tschechien. Nicht weniger anstrengend. An die Alpenetappe bei der European Challenge auf Kinomap habe ich mich nicht gewagt, vielleicht mache ich das am Sonntag. Am Ende waren es ~80km in 3:06h, schweißtreibend. Was aber toll ist: Wir haben eine Art von Wintereinbruch, d.h. auch tagsüber unter null Grad, am frühen Morgen lag eine dünne weiße Schicht auf der Terrasse. Der allererste Schnee! Durch die Kälte entschwindet die Feuchtigkeit sehr schnell durch das offene Fenster.

Machen wir weiter mit Black Friday: Ich habe mir letzte Nacht (böse Angewohnheit shades) tatsächlich noch ein neues TV für den Folterkeller bestellt, es ist ein LG 43UQ80009LB mit WebOS in der Größe 43" geworden. Bei 300€ mit 5 Monatsraten für null Zinsen kann man kaum widerstehen. Ich sofort haben wollen! Aber geliefert werden soll leider erst am Donnerstag. Ich habe leider keine Ahnung, was ich mit dem alten 32"-TV machen soll. Als Backup, falls irgendwo im Haus ein Fernseher ausfallen sollte? Kann das werte Fräulein Tochter einen Fernseher in der Studenten-WG in Bochum gebrauchen? Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie WebOS ist. Habe ich noch nie gesehen. Kommen wir nun zur Telekom: Eigentlich sollten wir im Okt./Nov. an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Aber seit Monaten ruhen die Tiefbautätigkeiten. Auf der Seite für Netzausbau konnte ich jetzt lesen: Fortsetzung der Bautätigkeiten im Februar, Anschluss erst im Mai. So war das nicht gedacht!! Liegt wahrscheinlich an den Fördergeldern, die im Oktober auf einmal ausgeschöpft waren. Ansonsten war es ein langweiliger Samstag, noch 2 Filme auf Sky und sehr tiefer Sofaschlaf. Morgen gibt es Rouladen, eins der besten Essen der Welt!!

Ich schaue mal weiter, ob man den neuen Sensor irgendwie integrieren kann,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare