Laaaaanges Wochenende

 Ralf    24 Mai 2006 : 23:21
 Keine    Das tägliche Einerlei

Es ist geschafft,

das lange 4-Tage Wochenende ist erreicht... Endlich, ich bin auch sowas von müde und kaputt, mir steckt was in den Knochen, eine Erkältung bei dem Wetter wäre auch kein Wunder. Leichte Kopfschmerzen und nen Schnupfen habe ich auch...

Schlage mich gerade mit der Techniker Kasse rum, habe die vorgestern angerufen, weil mein Arbeitsverhältnis bei Siemens am 15.07 endet, das neue fängt aber erst am 17.07 an => ich bin am 16.07 arbeitslos und nicht krankenversichert: Dann müssen sie sich am 16.07. selbst versichern und das auch alleine tragen, ich schicke Ihnen die Unterlagen zu, ausserdem bekommen sie gleich die Bestätigung für den neuen Arbeitgeber mit. OK, den einen Tag mit den paar Euros komplett auf meine Kosten werde ich auch überleben, verstehe ich zwar nicht, warum ich das machen muss und soll, aber egal (es gibt auch einen Unterschied zwischen freiwillig und gesetzlich krankenversichert, bei gesetzlich hat man 4 Wochen Vertrauensschutz und der eine Tag würde damit einfach so durchgehen, bei freiwillig hat man das nicht, verstehe wer will).

Heute sind dann die Unterlagen angekommen: Die Bestätigung für den neuen Arbeitgeber ist ab dem 1.7 und nicht ab dem 17.7, das Formular für den einen Tag fängt an mit: Mein Versicherungsverhältnis ab dem 16.07... Herr schmeiss Hirn vom Himmel wink, also wieder anrufen (gut, dass wir nun eine Telefonflatrate haben... wink )und fragen, fragen, fragen => ich bekomme eine neue Bestätigung und das Formular habe ich jetzt so bearbeitet, wie ich das brauche: Das _ab_ 16.07 ersetzen durch _am_ 16.07. und daneben noch einen Text mit dem Hintergrund...

Warum ist das alles so kompliziert in D?!? Und was würde passieren, wenn ich mich am 16.07. nicht freiwillig auf meine Kosten versichere? Auf meine Frage danach wurde irgendwie nicht richtig geantwortet... Kann ich jetzt eigentlich für den 16.07. Arbeitslosengeld beantragen? Oder geht das nicht, weil das ein Sonntag ist? wink

Was lernen wir daraus? Fange einen neuen Job immer nur am 1. eines Monats an,
Ralf


0 Kommentare