Kopf ist leer

 Ralf    23 Jan. 2008 : 22:32
 Keine    Das tägliche Einerlei

Kopf ist leer,

und der Blog-Beitrag bleibt leer, da ist ein zwingender innerer Zusammenhang wink. Die Spam-Welle rollt im Moment wieder. Ich werde erstens nie verstehen, wie dieses Geschäftsmodell funktioniert und wie man Erfolg damit haben kann (welche Nasskappen kaufen dort was?!), und zweitens habe ich dahinter die Methodik noch nicht kapiert. Wann rollt eine Welle und wann nicht, was und wer ist der Auslöser, was der Hintergrund?! Wie auch immer, die rund 400 Spams an diesem Tag wurden von meinem kleinen Server ordnungsgemäß identifiziert und beiseite geschafft (und nur zwei sind durchgekommen, ich empfinde die Erfolgsquote von 99,5% als gut). Auch recht interessant, weiterhin haben diese 400 Spams einen Traffic von über 5MB verursacht, es lebe die Flatrate und ein Hoch auf die Statistik wink.

Heute gab es ein mein Erachtens richtungsweisendes Urteil bezüglich Verantwortung von Providern: Arcor muss Google nicht aussperren. Der erste Schritt ist damit ja getan, aber jetzt erwarte ich auch, dass ein solches Urteil generell gesprochen wird. Es kann ja wohl nicht sein, dass dies nur für Google gelten soll (Weil im O-Ton: nicht zuzumuten, als es sich bei Google um eine aus Sicht seiner Kunden unverzichtbare Suchmaschine handele.) und für andere Seiten, die nicht so frequentiert und unverzichtbar (zumindest will es keiner zugeben wink) sind, eine Sperrung als akzeptabel gelten kann. Entweder alles oder nichts, das ist meine Meinung. Ich bin mal gespannt, wie und ob das weitergeht. Zumindest ich kann uneingeschränkt surfen, ich bin zwar bei Arcor, umgehe aber mit meinem kleinen Server deren DNS smile. Manchmal hat es auch Vorteile, so ein IT-Freak zu sein...

Erde an Wochenende, bitte kommen,
Ralf


0 Kommentare