Glædelig og god Jul

 Ralf    24 Dez. 2011 : 21:43
 Keine    Das tägliche Einerlei

Glædelig og god Jul,

einmal dürft Ihr raten, welche Sprache das ist und was die Wörter bedeuten. Na gut, ich erlöse Euch und wünsche allen: Frohe Weihnachten! Unser Tag war sehr geruhsam. Zunächst wurde eingekauft, da die Geschäfte auf Heiligabend bereits um 12 Uhr schließen und morgen auch nicht aufhaben. Na gut, das ist in Deutschland nicht anders, aber in Dänemark schon eine Ausnahme, denn normalerweise haben in diesem Land die Supermärkte auch an einem Sonntag geöffnet. Immerhin werden am 2. Weihnachtstag die Pforten wieder geöffnet. Danach haben wir noch unseren ersten dänischen Weihnachtsbaum vor Ort gekauft. Direkt neben dem örtlichen Aldi steht immer ein Fischhändler, der auch Bäume verkauft. Er hat noch erzählt, dass er unseren Baum heute Morgen ganz frisch geschlagen hat. Erfreulicherweise war der Tannenbaum mit 100 dänischen Kronen ausgesprochen günstig. Da wir den Baum nicht im Zafira unterbringen konnten, haben sich die Kinder den geschnappt und sind zu Fuß mit Tannenbaum nach Hause gegangen smile.

Den Baum haben wir auf die überdachte Terrasse gestellt, im Haus war und ist überhaupt kein Platz dafür. Irgendwie ist das auch schön, wenn man heraus sieht, blickt man auf den beleuchteten Weihnachtsbaum, das hat auch etwas. Direkt nach der Rückkehr wurde die Pute in den Ofen geschoben, darauf wollten wir auch in Dänemark nicht verzichten. Während der Vogel brutzelte, wurde ein Strandbesuch unternommen. Es war bald mehr Volk unterwegs als im Sommer, viele haben die Gunst der Stunde für einen Spaziergang genutzt. Es war recht angenehm, nicht zu kalt, ein wenig Sonne und nur ein lauer Wind. Dafür türmen sich aktuell die Seetang-Berge, an manchen Stellen war das Zeug bis zu einem halben Meter dick! Einfach nur Hammer, zudem mussten wir mitunter über die Berge gehen und sind fast eingesunken. Hoffentlich sind diese Massen im Sommer wieder verschwunden.

Der Nachmittag wurde dann mit Speis und Bescherung zugebracht. Die Pute war sehr lecker und wurde nahezu komplett verspeist, nur noch ein kleiner Rest ist von den 4 Kilogramm übrig geblieben... Danach brauchte ich einen Ramazzotti shades. Danke übrigens an dieser Stelle an den Nachbarn Peter! Die Kinder waren von ihren Geschenken sehr angetan, kein Wunder bei Geschenken wie Smartphones oder einem Handyvertrag mit Internet-Flatrate... Es ist schon ein bisschen krank, wir sitzen hier nun mit 2 Notebooks, 2 Tablets und 4 Smartphones und sind im Netz unterwegs. Das war also Tag 2 von unseren Winterabenteuer,
Ralf


0 Kommentare