Gestrige Themen vergessen

 Ralf    14 Mai 2012 : 22:49
 Keine    Das tägliche Einerlei

Themen von gestern vergessen,

aber das kann man ja heute nachholen smile. Zunächst einmal habe ich die Steuererklärung für 2011 fertig, die muss nun noch ein paar Tage abhängen und wird am nächsten Wochenende finalisiert. Viel wird es als Erstattung nicht geben, aber das war mir vorher schon klar: Wenn man nichts gekauft hat, was man absetzen kann, wird es auch kein Geld zurückgeben. Hauptsache, das Thema ist für dieses Jahr durch. Ich finde das jedes Jahr faszinierend: Ich mache die Erklärung immer mit dem WISO-Steuersprachbuch und man bekommt am Ende auf den Cent genau angegeben, wie hoch die Erstattung sein wird. Bei mir hat das immer geklappt. Kommen wir zum Rootserver, gestern Abend habe ich die Netzwerk-Konfiguration soweit perfektioniert, dass ich mich selbst ausgesperrt hatte frown. Die Kiste hat zwar gebootet und war live, aber ich bin nicht darauf gekommen. Da stand mir das P aber ziemlich heftig in den Augen... Denn bisher hatte ich keine Erfahrung, wie man bei OVH seinen Rootserver wieder zum Leben erwecken kann. Abkürzung: Das hat hervorragend funktioniert, den Server beim Netboot in den Modus Rescue-Pro laufen lassen und danach hat man Zugriff auf den Rechner mit einem gebooteten Netzwerk-OS (und neuem root-Password). Anschließend kann man die Platte des Servers mounten.

Wenn man dann weiß, was man geändert hat (wusste ich zum Glück noch), dann kann man die Änderung schnell zurückdrehen und ist wieder glücklich. Das Procedere bin ich gestern zwei Mal durchgegangen cry, jetzt kann ich es. Als das Thema behoben war, war mir selbst der Ausgang der NRW-Wahl egal wink,
Ralf

PS: Das hätte ich nicht für möglich gehalten: Jahn Regensburg schafft Sensation gegen KSC

PPS: Das ist einfach nur cool direkt nach dem Finale: Lewandowski wechselt zum FC Bayern


0 Kommentare