Flash-Gott


Flash-Gott,

nachdem ich mich aufgerafft hatte, war es eine Sache von ca. einer Stunde, um den Core2530 mit der notwendigen Firmware für "zigbee2mqtt" zu flashen. Ich habe folgende Informationen gebraucht: Alternative flashing methods und CC2530 through popular UART. Im ersten Link erfährt man, wie man einen CC2530/1 an einen Raspberry Pi direkt anschließt und wie geflasht wird, im zweiten Link steht fast am Ende vom Thread welche Pins DC und DD sind (P2_2 und P2_1). Das Flashen hat ca. 3-4 Minuten gedauert, anschließend ab in den Keller, mittels UART-TTL-Adapter die Platine mit Strom versorgen und es wurde sich am Coordinator als Router angemeldet smile. Nur die miese Link-Quality von 7 stört mich. Aber: Brav meldet sich der Router jetzt jede Minute mit einem Status am 2531-Coordinator. Ich bin begeistert von mir. Es war für mich wichtig, das Thema vor Freitag zu lösen. Warum?

Am Freitag habe ich frei und wir fahren nach Braunschweig, den Weihnachtsmarkt besuchen und Sohn Nr. 2 für den Weihnachtsurlaub abholen. Ich will die Gelegenheit nutzen und im BS-IKEA weitere Sensoren kaufen: Drei Bewegungssensoren und eine E27-Leuchte, mein Smart-Home muss wachsen wink. Das macht aber nur Sinn, wenn ich die weiteren Devices auch im Erdgeschoss oder in der 1. Etage platzieren kann. Dazu braucht es aber einen Repeater aka Router. Sport hat es nicht gegeben, ich habe letzte Nacht extrem beschissen mad geschlafen (nicht einschlafen können, mehrfach wach werden und extrem schwitzen) und war den gesamten Tag über wie erschlagen. Ich musste abends einfach auf dem Sofa schlafen, aber selbst jetzt noch zerspringt mein Kopf. Ich scheine mich mal wieder erkältet bzw. selbst angesteckt zu haben (Husten/Niesen inklusive). Ich bekomme diese verdammte Erkältung einfach nicht weg.

Aber was sind das für Probleme im Vergleich zum Erfolg mit dem Core2530 shades,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare