Ein Update ist nicht genug

 Ralf    20 Jan. 2007 : 22:45
 Keine    Das tägliche Einerlei

Heute war der Tag der Updates

und beide Updates waren hochgradig spannend und nicht problemlos. Ab zu den Stories, mein hochgeschätzter Ex-Kollege und Mitglied Nr. 9 hier, der Mark aus BI, hat mich darauf gebracht, warum das mit dem Firmware-Update bei meinem geliebten E61 Anfang der Woche nicht geklappt hat. Aber zuvor ein kleiner Einschub, wenn ich erst einmal die Macht in Deutschland übernommen habe, werden die Mitglieder der ersten Stunde hier, also die einstelligen Nummern von 2 bis 9, zu höchsten Ehren kommen, ich werde Euch auf dem steinigen Weg zur Macht nicht vergessen! Und wenn wir uns erst Deutschland unter den Nagel gerissen haben, kümmern wir uns um Europa und danach um die ganze Welt, alles steht uns offen! Man kann mich jetzt schon den GröWaZ nennen, den Größten Webmaster aller Zeiten, alternativ kann man das W auch mit Witz übersetzen! wink Was das jetzt soll, was in meinem kranken Hirn gerade vor sich geht?! Keine Ahnung, wer weiß das schon, vielleicht ein spontanes WE-Fieber? Aber zurück zum E61, ich hatte ja am Montag hier geschrieben, dass man jetzt ein Nokia-Handy auch selber mit einer neuen Firmware updaten kann und dass ich das sofort ausprobiert hatte, denn wenn irgendwo was von Firmware, Flashen und Neu steht, bin ich immer dabei. Aber leider war das ja erfolglos wie hier geschrieben stand.

Dann hat mir Mark erzählt, dass er bei seinem neuen Nokia-Handy Probleme mit Bluetooth hat. Weiterhin hat er in einem Forum gefunden, dass das Problem mit der neuen Firmware wohl behoben ist. Allerdings kann er die neue Firmware nicht installieren, weil sein N73 ein O2-Branding hat. Hmm, dachte ich mir gestern, wie wirkt sich wohl so ein Branding aus, bekommt man wohl eine Fehlermeldung, wenn man sich trotz Branding eine neue Firmware mit dem Nokiaupdatetool holen will? Oder sagt Nokia dann einfach, es gibt kein Update und man sei aktuell? Das hat mir heute keine Ruhe gelassen, erst einmal habe ich durch Suche im Internet herausgefunden, dass auch mein E61 von T-Mobile ein Branding hat und dass dadurch das Update bei Nokia nicht funktioniert. Man bekommt wirklich einfach die Meldung, dass die Firmware auf dem Handy aktuell ist. Denn eine neue Firmware für eine providerspezifische Ausführung eines Handys muss vom Provider erst freigegeben werden, entweder passiert das sehr viel später oder halt auch nie. Also ist die Meldung nicht wirklich falsch, denn es gibt ja kein Update vom Provider, allerdings ist die Prüfung damit auch nicht wirklich aussagekräftig.

Also habe ich heute weitergesucht, wie kann ich das verdammte Branding umgehen? Ich habe natürlich was gefunden: Neue Nokia E61 Firmware!, dort steht beschrieben, wie man sich trotzdem die neue Firmware, die es natürlich gibt, installieren kann. Ich habe mich stur an die Anleitung gehalten, alle Software geholt, den Productcode von 0536116 (das muss der T-Mobile spezifische Code sein) auf 0529661 gesetzt und dann gestartet: Beim ersten Versuch wurde nach ein paar Minuten das Update abgebrochen mit einer Fehlermeldung, ok noch mal versucht, wieder Fehler, wieder versucht, wieder Fehler. OK, E61 ab von der Nabelschnur und das Kabel herausgezogen, Handy tot, reagierte auf keine Taste, Einschalten ging nicht mehr, Schweiß stand auf der Stirn. Was machen? Akku raus, wieder rein, Handy eingeschaltet, Handy ging wieder, Erleichterung! Wieder von vorne angefangen und ein neues Update gewagt, denn ich gebe nie auf, dieses Mal ging alles glatt, Update lief durch, Handy konnte danach eingeschaltet werden, musste dann zwar wieder konfiguriert werden mit Datum, Uhrzeit, Land usw., aber es lebte wieder! Danach noch die Daten von der Speicher- auf die Telefonkarte zurückgeholt und alles geht wieder, mein E61 läuft nun mit der neuesten Firmware und das ohne Branding. Große Unterschiede zur alten Versuch habe ich noch nicht entdecken können, aber das Update war mit ca. 47MB sehr groß, morgen mal genauer sehen, was sich geändert hat.

Aber wer das nun nachmachen will: AUF EIGENE GEFAHR, man verliert dadurch den Garantieanspruch und wenn beim Update etwas schief geht, dann habt Ihr Pech gehabt! Also nicht nachher hier ausheulen und mir was in die Schuhe schieben wollen. Kommen wir zum zweiten Update des Tages, ich dachte mir heute, es wird mal wieder Zeit für ein Windows-Update bei meinem Notebook wink und das habe ich dann eben auch probiert. Es gibt natürlich wieder mal ein paar Flickschustereien und damit Updates, aber jedes Mal schlug der Download mit dem Fehlercode 0x80246008 fehlt, verdammich noch mal, was ist das? Also wieder Suchen im Netz der Netze, bei Microsoft höchstpersönlich bin ich fündig geworden: Fehlermeldung mit dem Code .... Ich kann mich nicht erinnern, dass ich seit dem letzten Update irgendwas an den Diensten und Einstellungen davon gemacht habe, aber nachschauen kann man mal. Und in der Tat, bei mir war der Background Intelligent Transfer Service (BITS) auf manuell gesetzt und war dadurch nicht gestartet worden. Tja, eben den Dienst gestartet, Windows-Update laufen lassen und alles ging glatt. Aber diese automatisierten Übersetzungen bei MS von Englisch nach Deutsch sind lustig (und manchmal auch schwer) zu lesen wink.

Genug Aufregung für heute, für den Rest von heute nutze ich die Geräte einfach nur noch und spiele nicht an der Hardware herum,
Ralf

PS: Drew Barrymore will nackt übers Feld rennen, kann man das nicht aufnehmen? Das würde ich gerne sehen, würde bestimmt ein Renner wink. Aber warum nur in Irland, gibt es nicht auch in Deutschland nette Felder? wink


0 Kommentare