Cubie alive

 Ralf    30 Dez. 2015 : 23:08
 Keine    Das tägliche Einerlei

Cubie alive,

am frühen Abend habe ich es gewagt und den Raspberry Pi durch den Cubietruck ersetzt, der nun als Mini-Server tagsüber (d.h. solange der "dicke" Linux-Server im Keller nicht hochfährt) dient. Es war noch ein wenig (mehr) Feinarbeit notwendig (Stichwort Firewall, die hat mich bald wahnsinnig gemacht, weil es auch keine Log-Ausgaben gibt. Weiterhin: Stichwort fetchmail, da für diesen Dienst kein entsprechendes systemd-Skript installiert wurde. Das konnte ich mir manuell aus diversen Quellen im Internet basteln cry). Aber nun togal, es ist geschafft und der Cubie ist wesentlich schneller als der Raspi. Der Aufruf vom Webmailer rast einfach nur und die Seite ist da smile.

Was gibt es sonst noch: Ich habe es gestern vergessen, Lemmy von Motörhead ist von uns gegangen frown. Er war ein echtes Unikat, sehr schade. Aber die Geschwindigkeit hat mich an Helmut Schmidt oder Dieter Hildebrandt erinnert: Gestern die Meldung von der ernsten Erkrankung und am nächsten Tag in den ewigen Jagdgründen. Oder damals Freddie Mercury: 2 Tage nach der Meldung, er sei an Aids erkrankt, war er an der Krankheit bereits gestorben. Wie auch immer es sei, Lemmy: RIP, mach es gut! Ich muss mal wieder die Klassiker von Motörhead hören.

Mit der Waage von Fitbit bin ich sehr zufrieden, eine geniale Idee mit WLAN in der Aria: Man steht auf der Waage, die erkennt mich (nein, wir reden nicht miteinander wink) und zeigt meine Daten an (KG, BMI und Körperfett), die einem sofort in der App zur Verfügung stehen. Gut, ich will nicht wissen, welche Weltreise meine Daten machen (25 Rechenzentren in 12 Ländern auf 5 Kontinenten shades), aber das ist mir in dem Fall relativ egal. Morgen ist das Jahr dann vorbei, schon wieder Silvester,
Ralf


0 Kommentare