BWLer und PC

 Ralf    13 Mai 2008 : 22:06
 Keine    Das tägliche Einerlei

Was schreibe ich heute nur?

Ohne ein inspirierendes Video von Queen will mir einfach nichts einfallen wink. Fangen wir doch mit einem ehemaligen Kollegen und jetzt Noch-Kumpel an. Immer, wenn er ein Problem mit einem PC oder Notebook hat, dann meldet er sich. Deswegen auch das noch, wie lange er ein Kumpel bleibt, hängt von der zukünftigen Frequenz seiner Probleme und meiner von ihm benötigten Kompetenz ab wink. Er hat bei dem Notebook seiner Lebensabschnittsgefährtin (ich liebe das Wort) das Service Pack 3 von Windows XP installiert. Und danach lief gar nichts mehr, es konnte nicht gebootet werden, der Rechner hat sich immer wieder aufgehangen. Also gab es erst eine E-Mail und dann einen Anruf von ihm. Wir haben zunächst eine telefonische Lösung versucht, aber wenn so ein BWLer am anderen Ende der Leitung ist, ist das eigentlich von vornherein absolut sinnlos: WAS soll ich machen?! Ich erkläre es dir noch einmal...

Das Ende vom Lied war, er hat sich das Notebook unter den Arm geklemmt, ist ins Auto gesprungen und hier vorbei gekommen. Das Problem war selbst mir neu, derartiges habe ich auch noch nicht erlebt. Bei dem Update wurde die Datei "gdi32.dll" zerschossen, die war absolut nicht mehr nutzbar, es gab nur noch die Fehlermeldung "STOP: Einsprung nicht gefunden". Tja, ich habe Knoppix auf dem Notebook gestartet, die Festplatte nach Fehler gescannt (war sauber, nichts zu finden) und danach diese DLL mit einem Stick auf die Platte kopiert. Das Lied vom Ende war: Das war genau die Lösung des Problems, danach lief das Notebook wieder. Ganz komische Sache das. Aber es konnte schließlich vom Profi wink schnell in ein paar Minuten gelöst werden. Ich sollte mich selbstständig machen...

Was gibt es sonst noch. Hier noch irgendwas von Benzin- und Dieselpreisen zu schreiben, wird allmählich witzlos. Diese Berg- und Talfahrt macht keinen Spaß mehr und verstehen muss man es auch nicht. Dies wäre für mich ein echtes Problem, schließlich sehe ich aus, wie knapp unter 18 wink: Gesichtserkennung am Zigarettenautomat zur Altersverifikation. Bei mir gäbe es die Meldung: "STOP: Alter nicht gefunden". In dem IT-Zusammenhang ist zu vermelden: Das aktuelle Spam-Aufkommen steigt wieder rasant, heute sind wieder enorm viele von diesem dämlichen E-Mails angekommen. Es nervt einfach nur. Die Hochzeit vom Alt-Bundeskanzler (Kohls Söhne fehlten beim Jawort) muss ich zwar nicht verstehen, aber trotzdem von dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute! Und das völlig ohne jegliche Ironie und ernst gemeint!

Ich habe es ja doch geschafft heute,
Ralf


0 Kommentare