Brötchensieger


Brötchensieger

Das Wetter spielt verrückt, heute war alles im Angebot: Regen, jagende Wolken, stürmische Böen und das alle 1-2 Stunden immer schön in Abwechselung mit schönstem Sonnenwetter und angenehm am Strand. Man musste flexibel sein wink, prima ist, dass die Ferienwohnung nicht weit vom Strand entfernt ist und man schnell zum bzw. vom Strand weg konnte. Am Nachmittag wollten wir nach Trassenheide gehen, haben aber auf halbem Weg (s.o., die Wolken wurden dunkler) kehrtgemacht und sind im Strandhotel eingekehrt: Stück Kuchen mit Kaffee satt für 2,99€. Gedanken an das letzte Jahr kamen hoch, es war zu schön im Strandhotel, gleich der nächste Gedanke: Was ist eigentlich besser, Hotel oder FeWo?!? Weder noch, beides hat Vor- und Nachteile. Aber ich glaube, für 14 Tage würde ich nicht in ein Hotel gehen, da ist die FeWo eindeutig besser.

Der Verkehr auf Usedom ist übrigens eine einzige Katastrophe, gestern haben wir für rund 30km in Richtung Ahlbeck über eine Stunde gebraucht: Zu viele Autos, Traktoren, Baustellen, LKWs etc. Ich denke, die Insel oder das Land Meck-Pom müssen etwas machen, so kann es nicht weitergehen. Meine Meinung: Wenn der Verkehr nicht drastisch eingeschränkt wird, geht die Insel zugrunde. Ja, so pessimistisch bin ich! Man sollte die Menschen mehr auf den öffentlichen Nahverkehr zwingen, z.B. auf die UBB (Usedomer Bäder Bahn). Der Brötchensieger von Karlshagen ist gekürt, es ist Emma's Laden! Die besten Brötchen (auch wenn sie nicht so normal shades wie in Paderborn sind, aber nahe dran) gibt es dort, lecker sowie groß. Der Preis ist leicht teurer als woanders, aber 35ct sind in Ordnung.

Zu meinem Problem bei Let's Encrypt (morgendliche Session dank frühem Aufstehen um 4:30 Uhr cry): Ich habe mit certbot-auto neue Zertifikate im Modus standalone erstellt. Das hat funktioniert, aber den Nachteil, dass für den renew der Apache unten sein muss. Daher habe ich es erneut mit dem Modus apache versucht, bis jetzt aber ohne Erfolg. Es muss in meiner Apache-Konfiguration begründet sein: Zum einen hatte ich ein Zertifikat für Domains (z.B. www.ralfboettger.de ) erstellen wollen, die im Apache gar nicht konfiguriert/vorhanden sind. Das scheint Fehler mit unergründlicher Meldung zu verursachen. Zum anderen kann das nicht der einzige Grund sein, denn auch nach der Korrektur der Konfiguration bekomme ich immer noch einen Fehler. Zunächst habe ich aber einen funktionierenden Workaround mit dem Standalone und aktuell keinen Zeitdruck.

Die nächsten zwei Tage soll das Wetter übrigens derart wechselhaft bleiben frown, ich bekomme einen Anfall, denn ich will einfach nur am Strand sein,
Ralf



zugehörig


0 Kommentare