A running LDAP

 Ralf    12 Feb. 2007 : 22:15
 Keine    Das tägliche Einerlei

LDAP läuft,

bin beschäftigt, daher heute ganz ganz kurz smile. Das ist und war der kürzeste Beitrag ever, aber man muss Prioritäten setzen wink. Aber jetzt schreibe ich doch noch ein wenig, es läuft zwar, aber irgendwie weiß ich noch nicht, was ich damit anfangen soll... Ich habe da so einen LDAP-Browser aufgetan, der unter Windows läuft, damit kann ich auch auf den LDAP-Dienst im Keller zugreifen, Knoten und User anlegen, alles klappt, aber was ich damit machen soll, weiß ich noch nicht. D.h theoretisch weiß ich das schon, aber wo ist der praktische Nutzen für mich?! Abgesehen davon, dass die Pflege der LDAP-Objekte alles andere als intuitiv und einfach ist. Dann habe ich noch ein Seminar-Skript von 2 Studenten gefunden, wo alles ein wenig erklärt wird, also LDAP-Aufbau, Identifikation von Anwendern damit, Integration unter Linux usw., aber das ist alles nicht so einfach und für uns 5 Figuren im Haus absoluter Overkill. Ich glaube, ich lasse meinen Versuch mit LDAP einen Versuch sein und buche eine Schulung für Active Directory, denn das war eigentlich der tiefere Hintergrund für die Aktion, ich wollte was über einen Verzeichnisdienst kennen lernen, das habe ich nun und nun geht es nach AD...

It's a long way to the top (if you wanna Rock'n'Roll), natürlich von AC/DC, sollte ich mir jetzt als Seelenpflaster anhören wink,
Ralf

PS: Dann hat heute jemand hier nach "Winnenden Scientology" gesucht, sucht da jemand Anschluss und die örtliche Filiale? wink


0 Kommentare