100% Hitze



100% Hitze,

das gilt zum einen für die Hitze selber, wir hatten heute 33 Grad. Das ist im Home-Office langsam kaum erträglich, wenn die Raumtemperatur am frühen Nachmittag über 30 Grad im Peak erreicht. Zum anderen gilt das für meine Akklimatisierung an Hitze. Wie Garmin das berechnet, keinerlei Ahnung, aber seit heute bin laut Connect zu 100% daran gewöhnt. Das hatte ich 2025 zu keinem Zeitpunkt erreicht. Zeigt aber auch deutlich, wie lange die aktuelle Hitzephase bereits anhält. Auf den Tag im Büro gehe ich besser nicht ein, Selbstschutz, nur so viel: Nachmittags hatten wir ein Meeting mit dem Dienstleister, das richtig unterhaltsam war. Bei dem Ablauf musste ich mehrfach schmunzeln, gut, dass die Kamera nicht an war wink. Nach dem Termin meinte ich zu einer Kollegin: Zu dem Zeitpunkt des Projektes macht einen eine derartige Vorführung ziemlich sprachlos. Anscheinend ist zumindest der Go-Live verschoben, das wäre ansonsten Ende Juli ein echtes Fiasko geworden. Immerhin konnte ich mich zeitlich planmäßig umziehen und mir mein Speedmax schnappen. Auch wenn viele es nicht verstehen, im Sattel liebe ich diese Hitze.

Durch den Fahrtwind wird man abgekühlt, man merkt 30 oder mehr Grad kaum. Natürlich schwitze ich mehr als bei 20 Grad und Trinken ist wichtig. Das gilt vor allem nach der Rückkehr, ich habe mir ein eiskaltes Pilger (Paderborner Spezialbier) ohne Alkohol geholt und auf der Terrasse ein spezielles Pilger-Schuss getrunken. Tat extrem gut. Gefahren bin ich meine mittlere Lieblingsstrecke über Sande, Espeln nach Kaunitz, am Rand der Senne zurück nach Hause. Bei dem Wetter war ich auf 77km in 2:55h erstaunlich schnell unterwegs. Ach ja, ich hatte mich früher gewundert, warum beim Speedmax so wenig Watt gemessen werden. Ich habe das mit den doppelseitigen Assioma unterwegs verfolgt: Ich trete links mit ~30 Watt weniger im Durchschnitt als mit rechts. Bisher hatte ich nur ein einseitiges Powermeter von 4iiii. Ratet mal auf welcher Seite?!? Genau, links. Weil rechts nichts war, wurde einfach links mit 2 multipliziert und mir fehlten 30 Watt. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Beine so unterschiedlich treten.

Alleine deshalb hat sich die hohe Investition gelohnt,
Ralf